:

Das Buch Till Eulenspiegel gehört zur Weltliteratur ,ist in mehrere Sprachen übersetzt worden und wurde zur Inspiration für Schriftsteller und andere Künstler sowohl in Deutschland, als auch in anderen Ländern. Das mittelniederdeutsche Volksbuch erzählt Geschichte eines Schalks, der in verschiedene Städte gewandert ist, um dort den Menschen durch seine Streiche ihre Mängel und Unzulänglichkeiten aufzuzeigen. Es gibt Indizien, dass Till Eulenspiegel tatsächlich gelebt hat und als Vorbild für die Legende gedient hat.

Das Buch „Till Eulenspiegel wurde zum ersten Mal anonym veröffentlicht. Die älteste erhaltene Fassung stammt aus dem Jahr 1510/1511. Eines großen Zuspruchs erfreute sich die Theorie, dass Till Eulenspiegel von Hermann Bote geschrieben wurde, die allerdings in der letzten Zeit ebenfalls infrage gestellt wurde .

Wenn du etwas mehr über das Buch und seine Bedeutung wissen möchtest, schau einfach auf die WebSeite: http://www.eulenwelt.de/interessantes_eulenspiegel.htm

» Literatur-Lexikon